Hallo und herzlich Willkommen auf unser Homepage. Wir bieten Ihnen Software-Lösungen im Bereich Rechnungswesen, Lagerlogisik, Spedition und Dokumentenmanagement an und dazu können Sie unsere Fachkompezenz in Fragen der Hardware alles aus einer Hand von uns bekommen.
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Damit machen Sie mehr aus Ihrer Zeit.


Die BAB-Logistiksoftware hilft Ihnen zunächst im Unternehmen, aber auch unternehmensübergreifend eine optimale Versorgung von Materialien zu gewährleisten.


Die BAB-Logistiksoftware teilt sich in Speditionssoftware und Lagerlogistiksoftware auf.

Mobirise

Das Speditions- und Transportmanagement-System unterstützt Ihren gesamten Wertschöpfungsprozess, von der Angebots- und Auftragserfassung über die Disposition Ihres Fuhrparks bis hin zur Abrechnung und Controlling.
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Mobirise

Kein Logistiklager gleicht dem anderen Logistiklager!
Aus diesem Grund ist unsere Software flexibel und prozessorientiert aufgebaut. Mit der BAB-Lagerlogistik bewirtschaften Sie alles:
vom kleinen Handlager bis zum vollautomatisierten Logistiklager.
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Speditionssoftware 


Geben Sie sich nicht mit weniger zufrieden!
Das Speditions- und Transportmanagement-System unterstützt Ihren gesamten Wertschöpfungsprozess, von der Angebots- und Auftragserfassung über die Disposition Ihres Fuhrparks bis hin zur Abrechnung und Controlling.
Zu den wichtigsten Leistungsmerkmalen von OnRoad, als führende Speditionssoftware, gehört die „grafische Disposition" von Sendungen und Touren.
Der modulare Aufbau, Standardisierung und die Skalierbarkeit dieser Speditionssoftware machen sie für jede Unternehmensgröße einsetzbar und kann durch integrierbare Module gezielt auf die jeweilige Kundenanforderung erweitert werden:
OnRoad passt sich damit automatisch Ihrer Organisations- und Infrastruktur an.
Heute und in der Zukunft. Ganz egal ob Sie sich für unsere Speditionssoftware, Logistiksoftware, Lagerverwaltungssoftware oder Archivierungssoftware entscheiden.

BAB DATA-Systems Vetriebs GmbH ist Vertriebspartner der BNS GmbH, Düsseldorf

Übersicht der Module

Mandantenorientiert
Multiwährungsfähig
Modularer Aufbau
Standardisierte Benutzeroberfläche
Mehrsprachig
Terminalserverfähig
Abbildung der Aufbauorganisation (Niederlassung, Abteilung)
Datawarehouse / Controlling
Fuhrparkmanagement
Integration von verschiedenen Entfernungswerken

Die Sendungserfassung von OnRoad ist durchdacht, anpassungsfähig, vielseitig und geeignet für jede Unternehmensgröße.

Durchdachte Integration
Durch die durchdachte Integration können Sie schnell und einfach zwischen den Geschäftsobjekten navigieren. Sie können aus der Sendung heraus auf Touren, Adressen oder sonstige Stammdaten zugreifen. Nutzen Sie die Sendungserfassung als Informationsmedium, und Ihre Anwender können während der Sendungserfassung auf wichtige kundenspeziische Informationen wie Sperrvermerke, Avisierungen, Lademittelkontostände oder Kreditlimitprüfungen zugreifen. Ferner können Sie durch unsere Produkte
OnWeb und OnConnect einfach Sendungen Ihrer Kunden importieren. Minimieren Sie Ihren Erfassungsaufwand und vertiefen Sie Ihre Kundenbindung.

Geschwindigkeit und Standardisierung
Bei der Sendungserfassung geht es vor allem um Geschwindigkeit und Präzision. Globale oder adressspeziische Einstellungen vereinfachen die Erfassung und
stellen sicher, dass alle nötigen Bedingungen automatisch erfüllt werden. In die Sendungserfassung ist ein eigens dafür entwickeltes Worklow-Management-System integriert worden, das Erfassungsfehler bei gleichzeitiger Verbesserung der Erfassungsgeschwindigkeit minimiert. Durch das Anlegen von Vorlagen, Kopierfunktionen oder Kurzerfassungen werden Ihre Prozesse schlanker.

Flexibilität bei gleichzeitiger Individualisierung
Ihre Anwender können alle Erfassungs- und Bearbeitungsmasken individuell an die täglichen Arbeitsprozesse anpassen. In der OnRoad Sendungserfassung sind alle sendungsrelevanten Daten für einen Blick optimiert. OnRoad bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Maske mit individuellen Feldern und Anpassungen auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.

Multisendungssplitting
Mit dem Multisendungssplitting können Sendungen nicht nur in Vorholung und Auslieferung geteilt werden, sondern noch in beliebig viele weitere Teilabschnitte, um den Umschlag bei verschiedenen Depots/Hubs durch die jeweiligen Gebietsspediteure abzubilden. Multisendungssplitting ermöglicht ein automatisches Routing von Sendungen über vorher deinierte Depots/Hubs. Dabei können verschiedene Routingnetzwerke hinterlegt werden.

Disponieren Sie ganz einfach per Drag-and-Drop Ihre Sendungen auf Ihre Fahrzeuge.
Touren und Sendungen werden bei OnRoad einfach am Monitor per Drag & Drop zusammengestellt und dem jeweiligen Fahrzeug zugeordnet. Neben den Touren und Sendungen können auch Fahrer und Transportmittel disponiert werden.
Die Fahrzeug-, Fahrer- und Transportmittelauslastung kann über einen individuell einstellbaren Zeitraum überwacht werden. Aus den Dispositionsmasken kann jederzeit wieder in die Tour-Sendungserfassung und Stammdaten verzweigt werden. Hier kommen die Vorteile des modularen und integrativen Aufbaus voll zur Geltung.

Weitere Leistungsmerkmale des Dispositionsmoduls :
- Nah- und Fernverkehrsdisposition
- Sammelgut und Ladungsverkehre
- Tages- und Mehrtagesdisposition
- Multistandort-, und Teamdisposition
- Integrative Deckungsbeitragsrechnung
- Gefahrgut
- Integriertes Berichtswesen
- Digitalisiertes Kartenmaterial zur visuellen Darstellung
- Telematikintegration

Das Modul Fakturierung und Abrechnung realisiert die Abbildung aller denkbaren und möglichen Tarife in der Logistikwelt.

Flexibilität
Die Flexibilität dieses Moduls lässt es zu, alle Felder aus der Tour- und Sendungserfassung für die Frachtberechnung heranzuziehen. Selbst von Ihnen deinierte Felder können für die Abrechnung als Basis genutzt werden. Sowohl Pauschalpreise als auch komplexere Strukturen basierend auf Tarifen und Konditionen lassen sich leicht in OnRoad durch „drag and drop“ anlegen. Ergebnisse können jederzeit geändert und neu kalkuliert werden. Durch eine intuitive Navigation kann man aus dem Abrechnungsbeleg direkt auf Tour- und Sendungsinformationen zugreifen, um Konditionen oder Sondervereinbarungen
sichtbar zu machen. Jede denkbare Kondition ist mit den lexiblen Lösungen von OnRoad abbildbar.

Standardisierung
Zu jeder Kunden- oder Unternehmeradresse können individuelle Vereinbarungen hinterlegt werden. Dies ermöglicht es Ihnen, automatisiert Rechnungen oder Gutschriften zu erstellen. Bestehende Tarife können einfach in OnRoad integriert werden. So vermeiden Sie eine Doppelerfassung und damit Fehler.

Berichtswesen
Auch im Abrechnungsmodul ist das Standardberichtswesen von BNS integriert. Rechnungen, Gutschriften und alle abrechnungsrelevanten Dokumente können von Ihnen individuell an Ihr CI angepasst werden.
Alle Dokumente werden automatisch in unser Dokumentenmanagement integriert und stehen Ihnen online zur Verfügung.

Dokumentenmanagement heißt nicht nur Belege aus dem Rechnungswesen
Bei Dokumenten wird oft nur an Rechnungen oder gesetzlich deinierte Dokumente gedacht. Mit Hilfe unseres OnArchive werden alle relevanten Dokumente archiviert. Gerade im Bereich Fuhrparkmanagement gibt es zahlreiche Dokumente, die sich über diesen Weg einfach verwalten lassen. Ob Fahrzeuge oder Fahrer: Zu jeder Ressource gibt es eine Vielzahl an Dokumenten, auf die ein Zugriff immer gewährleistet sein muss. Diese Zettelwirtschaft gehört nun der Vergangenheit an.

Automatisierte Terminüberwachung und Planung
Ihre TÜV-, ASU- oder Reparaturtermine werden transparent und helfen Ihnen bei der Disposition Ihrer Fahrzeuge. Natürlich bieten auch diese Erfassungsmasken die Möglichkeit einer individuellen Anpassung. Die Abwesenheit von Fahrzeugen oder Fahrern ist integriert in unsere Dispositionsmodule. Müssen wichtige Termine eingehalten werden, kann Ihr Fuhrparkmanagement oder die Disposition proaktiv informiert werden.
Über unsere Ressourcenplanung werden die Abwesenheiten entsprechend
übersichtlich dargestellt. In unserer Personaleinsatzplanung werden alle relevanten Daten zu Ihren Fahrern hinterlegt. Die Abwesenheitsarten
wie Urlaub, Krankheit oder sonstige Abwesenheiten können von Ihnen eigenständig geplegt werden.

Mobirise

Sie möchten sofort mit BAB sprechen?

Sie erreichen uns am schnellsten über unsere Zentrale. Wir sind Montags bis Freitags von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr für Sie telefonisch erreichbar.

+49 (0) 202 47987-0 
 

Lagerverwaltungssoftware


Mit unserer modular aufgebauten, auf neuesten Entwicklungsplattformen und Technologien basierenden BAB-Lagerlogsitiksoftware sind Sie für die Herausforderungen von Industrie 4.0 jederzeit gerüstet.
Die BAB Lagerlogistiksoftware ein Lager- und Auftragsverwaltungssystem, steuert alle Prozesse vom Wareneingang bis zum Warenausgang.
Dabei führt die Lagerverwaltung die Bestände, auch in Abhängigkeit von Chargen, Haltbarkeitsdatum, Seriennummer .  
Vorgegebene Auslagungsaufträge werden in Abhängigkeit der konfigurierten Materialauswahlstrategie ausgeführt und bereitgestellt. Dabei werden alle in der Auslagerprozesskette auftretenden Teilaufgaben wie Kommissionierung, Verpackungsvorgang und Rampenbereitstellung unterstützt. 
Unsere Software ist flexibel und prozessorientiert aufgebaut.

Mit der BAB-Lagerlogistik bewirtschaften Sie alles:
vom kleinen Handlager bis zum vollautomatisierten Logistiklager.
BAB-Lagerlogistik löst nicht nur klassische Aufgaben wie Erfassung von Aufträgen und Bestandsübersichten, sondern bietet darüber hinaus umfangreiche Entscheidungshilfen. Aussagekräftige Reporting-Tools und Analysen bilden eine fundierte Grundlage für Ihre Geschäftsentscheidungen.
Das komfortable Berichtswesen ermöglicht Ihnen jederzeit aktuellste Auswertungen mit einfacher Bedienung.

Profitieren Sie von folgenden Vorzügen:
unkomplizierte Bedienung in allen Bereichen, einfache Systemintegration, schnelle Einführung,
aussagefähige Berichte und Analysen und natürlich Investitionssicherheit

MIT DER BAB - LAGERLOGISTIK BEHALTEN SIE DEN ÜBERBLICK



Übersicht der Module 

Firmenstamm
Mitarbeiterstamm
Einlagerer/Kundenstamm
Kontraktverwaltung (Leistungsartenstamm)
Ladehilfsmittel (Verpackungen wie Palette, Karton usw
Lagerstamm
Lagerstruktur
Artikelstamm
Basisartikelstamm
Lagerartikel (Gewicht/Abmessung)
Haltbarkeitsüberwachung(MHD)
Gefahrgutabwicklung
Lieferantenartikelverwaltung
Chargenverwaltung
Serienverwaltung
Artikelrasterverwaltung
Stücklisten
Kommissionierplatzverwaltung
Versandstammdaten
Spediteure
Frankaturen
Paketdienste
Versandarten

Manuelle Erfassung
automatisierter Import von Dateien via Schnittstelle
Abgleich mit dem Bestellwesen
Vervollständigung des Wareneingangs
Platzvergabe:
Mann sucht Platz
System sucht Platz
Sofortige Verbuchung
Einlagerung von Komplettladungen
Prüfung der Gefahrgutklassen
Einlagern und Auslagern in einem Arbeitsgang (Streckengeschäfte/Umschlag)
Berücksichtigung von Festplätzen, gesperrten Plätzen, Kommissionierplätzen, Gewichten u.v.m.
Automatische Eingangsmeldung an Einlagerer
Barcode gestützt
(RFID auf Anfrage)

Manuelle Erfassung
automatisierter Import von Dateien via Schnittstelle
First in first out
Manueller Eingriff in die Platzauswahl
Chargenvorgabe (automatische Chargenauswahl)
Berücksichtigung von Verfalldatum und Quarantänetagen
Anbruchverwaltung
Serienkommissionierung
Parallel-Kommissionierung
Automatische Kommissionierplatzauffüllung
Automatische Rückstandsverwaltung
Avisierung beim Empfänger
Rückmeldung an den Einlagerer
Auf Wunsch Scanner und / oder RFID– gestützt

Bewegungsstatistiken
Stellplatzanzeige nach verschieden Kriterien
Kapazitätskontrollen
ABC-Statistiken
Bestandskontrollen
Stellplatzbelegungsliste
Alle Auswertungen im Internet abrufbar
Email-Versand zeitgesteuert
Übergabe an Excel
SSCC – Verwaltung
Permanente Inventur
Stichtagsinventur

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